Seiler, Jürgen

PD Dr.-Ing. Jürgen Seiler, Akad. ORat

Department Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik (EEI)
Lehrstuhl für Multimediakommunikation und Signalverarbeitung

Raum: Raum 06.034
Cauerstraße 7
91058 Erlangen

Lebenslauf

Jürgen Seiler studierte Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und schloss sein Studium 2006 mit dem Diplom mit Auszeichnung ab. Er war in dieser Zeit Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und erhielt mehrere Preise für seine Studienleistungen. Von 2007 bis 2011 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Multimediakommunikation und Signalverarbeitung (LMS) an der FAU und er wurde 2011 mit seiner Arbeit „Signal Extrapolation Using Sparse Representations and its Applications in Video Communication“ mit Auszeichnung promoviert. Für seine Doktorarbeit erhielt er den Promotionspreis der STAEDTLER-Stiftung und den Förderpreis der Informationstechnischen Gesellschaft im VDE (ITG). Seit 2011 ist er akademischer Rat, bzw. Oberrat am LMS und er habilitierte sich 2018 im Bereich Informationstechnik mit seiner Habilitationsschrift „Reconstruction, Enhancement, and Efficient Processing of Signals using Appropriate Representations“. Im gleichen Jahr wurde er zum Privatdozenten an der FAU für das Fach Informationstechnik ernannt.

Von 2012-2016 war er deutscher Vertreter im Management Committee der EU COST Action IC1105 3D-ConTourNet – ”3D Content Creation, Coding and Transmission over Future Media Networks“ und in diesem Rahmen Koordinator für Short-Term Scientific Missions. Im Jahr 2016 wurde er zum Gastprofessor an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck ernannt. Seit 2024 ist er Associate Editor für die Transactions on Circuits and Systems for Video Technology.

Jürgen Seiler ist Autor, bzw. Co-Autor von mehr als 120 Zeitschriften- und Konferenzpublikationen, wovon mehrere mit Best Paper Awards ausgezeichnet wurden. Er ist Senior Member des IEEE. Seine Forschungsinteressen sind Bild- und Videoaufnahmesysteme, Videocodierung und Signalverarbeitung. Hierbei nutzt er sowohl traditionelle Verfahren wie auch Methoden des maschinellen Lernens.

 

Auszeichnungen

Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2023 / 2024

Sommersemester 2024

Keine passenden Einträge gefunden.

Publikationen

2024

2023

2022

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007